Startseite
Angebote
Vorstand
Trainer
Mitglieder
Presse
Eigene Veranstaltungen
Termine
Meldungen/Ergebnisse
Bestenlisten
Wasserball
Kontakte
Links
Impressum

Sport-Club Herford • Schwimm- und Wasserballabteilung

Luthers Hochzeit in Wittenberg

Eine 16 köpfige Mannschaft hielt am Wochenende die Fahne für den Sport-Club Herford oben. Bereits zum fünften Mal traten die Schwimmer beim Schwimmwettkampf, anlässlich "Luthers Hochzeit" in der Stadt Wittenberg in Erscheinung. Besonders herauszuheben waren die Leistungen des einzigen männlichen Sportlers Sebastian Tielker 1991 der bei fünf Starts, gleich viermal auf dem Treppchen landete, und einmal den undankbaren vierten Platz einnahm. In seinem letzten Start über die 100m Freistil versuchte er die Minutenmarke zu unterbieten, konnte aber nach einem spannenden Rennen leider nur auf der Anzeigentafel die sehr gute Zeit von 1:00,96 Minuten ablesen. Aber das Motto heißt aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Seine Mannschaftskameradin Sandra Pähler 1991 eiferte ihm nach und schlug bei fünf Starts, viermal als zweite an. Bei ihrem Start über 100m Brust landete sie nach einem spannenden Finish leider nur auf vierten Platz, und verpasste damit knapp eine fünfte Medaille. Trotz starker Konkurrenz aus den neuen Bundesländern, konnte sich die kleine Mannschaft aus dem OWL Bezirk eine sehr gute Leistung bescheinigen lassen. Denn es wurde auf diesem Wettkampf gleich 24 Mal die Meldezeit verbessert. Am Samstag nach dem Wettkampf wandelten die Sportler auf den Spuren von Martin Luther, bei einem Streifzug auf dem jährlich stattfindenden Stadtfest, das zu Ehren seiner Hochzeit mit Katharina von Bora abgehalten wird. Dabei wurde auch die Schlosskirche besucht, wo er die 95 Thesen an die Tür nagelte.